Restauration einer Rock Ola 1455


Diese Rock Ola 1455 aus dem Jahr 1956 fand im März 2020 den Weg zu mir. Sie befand sich in einem desolaten, vollkommen vernachlässigten Zustand, ohne Lebenszeichen. Im Verlauf der letzten 10 Wochen habe ich mich ihr nahezu täglich zugewendet, alles entnommen, so dass das Gehäuse völlig leer war. Nach und nach dann jedes einzelne Teil (Motoren, Wahleinheit, Tastatur, Krediteinheit, Steuereinheit, Mikroschalter), zerlegt, gereinigt und wieder funktionsfähig gemacht. Auch das Gehäuse habe ich - unter Erhaltung der originalen Seiten - wieder aufgearbeitet. Schritt für Schritt kam es dann zum Wiederaufbau. Bis auf das Chromteil der Tastatur sowie die Rahmenprofile um das Grill, konnten alle Chromteile belassen werden. Da die originale Mechanikabdeckung fehlte und eine originale bisher nicht zu finden war, habe ich eine Abdeckung einer 1454 aus meinem Ersatzteilfundus zurechtgeschnitten und angepasst. Diese Rock Ola 1455 ist damit zu neuem Leben erweckt ;)

Anbei die chronologische Dokumentation anhand einiger Bilder - ganz unten auch der direkte Vorher/Nachher-Vergleich.


Einige Vorher / Nachher Bilder dieser Rock Ola 1455 im direkten Vergleich


Jetzt (24.07.2020) mit der nachträglich erworbenen originalen Mechanikabdeckung.